Aeschbach – das kleine Schokoladenparadies

Gibt es an einem verregneten Nachmittag etwas besseres, als ein Besuch im Schokoladen-Museum? Wohl kaum. Und da Aeschbach Chocolatier quasi ums Eck ist, haben wir uns einen zuckerigen Ausflug gegönnt. 🙂

Die Erlebniswelt der Aeschbach Chocolatier ist ein kurzweiliges Erlebnis für Gross und Klein. Von der S-Bahn Haltestelle Root D4 sind es zwei Minuten zu Fuss zum Schokoladenparadies.

Das Aeschbach Chocolatier ist mit ÖV einfach zu erreichen.

Das Schokoladenmuseum befindet sich im zweiten Stock der Aeschbach Chocolaterie. Bereits beim Treppensteigen taucht man ein in die Welt der Pralines & Co. Kein Wunder also können es die Kinder fast nicht erwarten, bis sich die Türen öffnen (und ich übrigens auch nicht). Im Eintritt von 15.- ist ein Gutschein von 5.- dabei, der im Café oder im Shop im 1. Stock eingelöst werden kann. Kinder von 6-16 Jahren kosten 8.- und Kinder unter 6 sind gratis. Für 10.- extra kann man eine Tafel Schokolade selbst kreieren. Das haben wir aber bei unserem Besuch sein lassen, da wir uns erst einmal einen Überblick darüber verschaffen wollten, was sich hinter den Toren befindet.

Aeschbach erklärt die Welt der Schokolade

Als erstes erfährt man etwas über den Weg der Kakaobohne und ihre Geschichte. Dazu kann man das Schiff besteigen und spannendes rund um die Schoggi-Entstehung erfahren. Gleich daneben, und noch viel interessanter, ist die erste Probierstation mit schwarzer, weisser und Milch-Schokolade. Während dem Degustieren kann man einen Blick in die Produktion werfen.

Zum Probieren gibt es reichlich im Aeschbach Chocolatier.

So geht der Rundgang weiter. Interessante Stationen zum Riechen, Fühlen und Schmecken laden zum Verweilen und Lernen ein, grosse Fenster zum Beobachten. Das absolute Highlight für die Kids: der Esel, der Goldmünzen erbricht. 🙂 🙂

Falls du nach dem Schoko-Erlebnis noch ein wenig frische Luft brauchst, dann findest du diese im angrenzenden Waldstück. Einfach über die Brücke und rein ins Naherholungsgebiet. Direkt am Wegrand gibt es auch eine Grillstelle, falls du vor oder nach dem Zuckerkoma noch eine Wurst “bröteln” möchtest. 🙂 Wir werden dies in den Sommerferien ganz bestimmt einmal machen. Eine kleine Wanderung nach Root, ein Picknick und als Abschluss ein Dessert in der Aeschbach Erlebniswelt.

Wenn da nicht jeder und jede auf seine Kosten kommt?! Weitere Ausflüge in der Zentralschweiz findest du in diesem Artikel. Noch mehr Infos zu Aeschbach Chocolatier gibt es hier. Hast du sonst noch Ausflugstipps für die nahenden grossen Ferien? Ich freue mich von dir zu hören.

Deine

Corina

Dir gefällt dieser Artikel? Magst du mich mit einem virtuellen Kaffee unterstützen, damit ich noch mehr solcher Blogposts schreiben kann? Ich würde mich sehr freuen.

Please follow and like us:

Corina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben