Schatzsuche zu Ostern – eine süsse Überraschung

Beliebtester Zeitvertreib gerade? Die gute, alte Schatzsuche. Egal zu welchem Thema oder auch mal zu keinem, wenn es nach den Kindern geht, könnte es in der Kita gerade täglich eine neue Schatzsuche geben.

(Werbung / dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit sweets.ch entstanden)

Da liegt es nahe, das Thema Ostern aufzugreifen und in einer Schatzsuche zu verpacken. Vor allem, da das Osterfest nun von den kleinen Detektiven abhängt. Denn der Osterhase hat den Weg in den Hühnerstall vergessen. Du darfst diese Schatzsuche inkl. Geschichte natürlich gerne so übernehmen. Am Ende verrate ich dir sogar, woher ich den großartigen Schatz habe.

Für die Oster-Schatzsuche brauchst du:

  • Die untenstehende Oster-Geschichte (entweder im Kopf oder aufgeschrieben 😉 )
  • Das Osterhasen-Rätsel
  • Eine Hasen- & eine Hühnerfigur (z.B. ein Kuscheltier)
  • Fotos von deinen Posten
  • Material, um die Fotos zu befestigen / beschweren (Schnur, Schere, Steine, etc.)
  • Einen Schatz (z.B. diesen hier)
  • Ein Körbchen, Schatztruhe, etc. für den Schatz
Für die Schatzsuche brauchst du verschiedene Fotos.

Schatzsuche in 3, 2, 1

Aber jetzt von Anfang an. Versammle die Kinder und erzähl ihnen entweder untenstehende Geschichte oder (falls die Kinder schon grösser sind) lasse sie sie selbst lesen. Die Hasenfigur begleitet die Kinder auf ihrer Suche.

Hilfe, der Osterhase hat den Weg zu den Hühnern vergessen!

Der Osterhase ist ganz verzweifelt. Er hat doch tatsächlich den Weg in den Hühnerstall vergessen. Tja, das kommt davon, wenn man ihn nur einmal im Jahr macht (und jünger wird der gute Osterhase auch nicht). Das gesamte Osterfest ist in Gefahr. Denn ohne Eier gibt es keine Eiersuche und damit auch kein Ostern.

Könnt ihr dem Hasen helfen? Findet ihr den Weg gemeinsam? Einzelne Bilder hat der Osterhase noch im Kopf. Vielleicht können wir so den Weg gemeinsam finden?

Damit sich der Osterhase sicher sein kann, dass er die Richtigen für diese schwierige Aufgabe ausgewählt hat, müsst ihr als erstes ein Rätsel lösen (jedes Kind bekommt ein Oster-Labyrinth zu Lösen. Danach gibt es das erste Foto)

Hilf dem Osterhasen, löse das Rätsel und rette Ostern! Viel Spass bei der Schatzsuche.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer [link]Datenschutzerklärung[/link].

Schaut euch das Foto an. Wo könnte dieser Platz sein? Erkennt ihr ihn? Möglicherweise versteckt sich da der nächste Hinweis.

Nun geht ihr alle zusammen zum auf dem Foto gezeigten Ort. Dort befindet sich das nächste Foto. Das macht ihr so lange, bis ihr am Ende beim Schatz landet. Für 5-6-jährige Kinder eignen sich erfahrungsgemäss 5-7 Fotos sehr gut.

Ebenfalls beim Schatz wartet die Hühnerfigur auf die Kinder. Sie nimmt den Hasen dann mit in ihr geheimes Eier-Versteck, dass die Kinder leider nicht sehen dürfen. Dafür können sie schon einmal mit dem Osterschatz-Essen beginnen. 😊

Die grösste Auswahl für Schatzsucher

Du siehst, es ist ganz einfach, eine Schatzsuche selbst zu machen. Einmal vorbereitet, kann sie übrigens auf praktisch jedes Thema angewendet werden. Wie wäre es mit Ninjas, auf der Suche nach dem grünen Diamanten oder Einhörner auf dem Weg zum Regenbogen? Es kann (fast) jede Sache, die dein:e Kind:er gerade beschäftigt, aufgegriffen werden. Und auch der Schatz ist individuell variierbar.

Bei uns gab es ein süsses Osternest von sweets.ch. Da findest du nämlich die grösste Auswahl an Süssigkeiten. Nebst den grossen und bekannten Marken gibt es auch viele zuckerfreie, vegetarische und vegane Alternativen.

Und das Beste: wenn du von Montag bis Donnerstag bis 15.00h bestellst, erhältst du die Ware bereits am Folgetag. Ganz ehrlich, für Spontanentschlossene bzw. erst-auf-den-letzten-Drücker-Besteller wie mich, einfach perfekt. 😊

Die kleinen Haribo- und Trolli-Säckchen sind perfekt für eine Schatzsuche.

In unserem Oster-Schatz finden sich die Haribo Happy Easter Minis und die Trolli Hoppla Hopp. Ich mag diese kleinen Säckchen, die man gerade an Geburtstagspartys auch gut nach Hause geben kann. Ausserdem sind das Marken, die ich bereits aus meiner Kindheit kenne. Und ganz ehrlich: Gummibärli gehen irgendwie immer.

Welche Süssigkeiten von sweets.ch lässt du dir nach Hause liefern? Oder landen in deinem Warenkorb eher Snacks wie Chips und Popcorn?

Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Deine

Corina

Please follow and like us:

Corina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben