Verbindung im Alltag – Tipps für mehr Leichtigkeit

Seit dem Kindergartenstart hat die Woche einiges an Struktur angenommen. Täglich klingelt der Wecker um die gleiche Zeit, montags bis freitags. Der Alltag hat uns fest im Griff, die Wochenenden nutzen wir, um all das zu tun, was unter der Woche zu kurz kam. Und obwohl wir an diesen beiden Tagen haufenweise schöne Sachen machen, Kind und ich, fühle ich manchmal eine kleine Leere. So, als wäre unsere Verbindung irgendwie nicht mehr so stark wie vorher.

Das merke ich auch am Verhalten des Kindes. Klammern, Rückkehr ins Familienbett und keine Bereitschaft für Kompromisse, um nur einige Sachen zu nennen. Logisch, dass ich da etwas ändern möchte, oder?

Verbindung durch Entschleunigung

Kind konnte sein Bedürfnis nach Ruhe schon sehr früh sehr klar ausdrücken, mehr dazu habe ich in diesem Artikel geschrieben.

Dadurch, dass unsere freien Tage nun auf Samstag und Sonntag beschränkt waren, wollte ich immer möglichst viel hineinpacken, Erinnerungen schaffen, Freunde treffen, dem Kind etwas bieten. Dass das eher kontraproduktiv für unsere Verbindung war, ist mir erst spät aufgefallen. Mein Kind hat nach einer anstrengenden Woche kein Bedürfnis nach grossen Ausflügen oder Unternehmungen. Am liebsten ist er zu Hause, kuschelt auf dem Sofa oder spielt mit seiner Lego-Sammlung. Dabei schätzt er meine oder die Gesellschaft seines besten Freundes. Mehr aber auch nicht.

Das zu akzeptieren fällt mir nicht einfach. Ich merke aber, dass auch mir dieses Hinunterfahren eigentlich gut tut. Dass ich nach einem ruhigen und gemütlichen Wochenende viel entspannter in die neue Woche starte. Mein Liebes- und Verbindungstank ist voll und ich kann mich besser auf meine Projekte konzentrieren, wenn der Montags-Abschied vom Kind leicht fällt.

Also, Punkt 1 auf meinem Weg zu mehr Verbindung (und vielleicht auch auf deinem): zur Ruhe kommen. Mit Kind zu Hause bleiben, basteln, backen, kuscheln, lesen, fernsehehn, im Wald frische Luft tanken. Einfach alles, was zu zweit gerade Spass macht. Die Chilbi findet auch statt, wenn wir nicht dabei sind und ins Museum können wir auch nächsten Monat noch. Dann, wenn wir beide wieder Energie dazu haben.

Rituale für mehr Leichtigkeit

Rituale im Alltag geben Kindern Sicherheit und unterstützen sie, sich zurecht zu finden. Sie helfen aber auch auf dem Weg zu mehr Verbindung und Leichtigkeit.

Rituale schaffen Verbindung. Deshalb haben wir diese Wunschtafel eingeführt.

Deshalb haben wir die Wunsch-Tafel eingeführt. Jeden Abend, bevor wir ins Bett gehen, setzen wir uns in die Küche und schreiben einen Wunsch aufs Blatt. Jeder darf wünschen, was er möchte, egal, ob es erfüllbar oder völlig unmöglich ist. Dieser Moment schafft Platz für Austausch, vielleicht wird im Wunsch ein Moment des Tages verarbeitet? Vielleicht möchte Kind sich noch über etwas unterhalten, was im heute Mühe gemacht hat und er sich in Zukunft anders wünscht?

Seit wir dieses Wunsch-Ritual eingeführt haben, gestaltet sich das Zubettgehen auch viel entspannter. Kind weiss, dass, wenn wir in der Küche fertig sind, die nächste Station Badezimmer heisst. Dieser Friede am Abend gibt mir Kraft für die Einschlafbegleitung, es macht mich ruhiger. Und ich fühle mich meinem Kind nahe, verbunden.

Wünsche helfen übrigens auch beim Formulieren von Zielen. Sie regen zum Nachdenken an und helfen uns, zu fokussieren.

Verbundenheit durch die richtige Literatur

Dank Entschleunigung haben wir nun mehr Zeit einfach nur rumzuliegen, Geschichten zu hören oder Bücher zu lesen. Das allein schafft schon ganz viel Verbindung. Mit der richtigen Literatur können wir vielleicht sogar noch etwas dabei lernen. Wie wäre es z.B. mit dem Kind zusammen einer Maus zu lauschen, die uns erklärt, warum wir nicht mit Fremden mitgehen dürfen? Oder ein Kater, der mit uns über unsere Gefühle spricht? Das gibt es alles bei Mira und das fliegende Haus. Da gibt es nämlich die wirklich wichtigen Themen, wie z.B. Umgang mit Gefühlen, Achtsamkeit, Verbundenheit und Selbstliebe. Kindgerecht und gleichzeitig so, dass auch die Erwachsenen eingeladen werden, zu lernen und hinzuhören.

Bei Mira und das fliegende Haus passiert ganz viel Verbindung & Leichtigkeit für den Alltag.

Wir sind seit längerem grosse Mira-Fans und freuen uns jede Woche auf ihre Geschichten. Du findest sie auf Spotify oder youtube. Nebst der Mira-Show gibt es auch wunderschöne Bücher aus dem fliegenden Haus. Da wäre z.B. das Mira-Kochbuch, “Moa und der Wunschbaum” oder meine persönliche Lieblingsgeschichte “das Land der Gefühle”. Im Mira-Shop findest du alle Geschichten, Spiele, Karten, etc. Schau doch einmal vorbei (Affiliate-Link, falls du über diesen Link etwas bestellst, erhalte ich eine kleine Kommission. Für dich gibt es aber keine Mehrkosten.)

Fühlst du dich manchmal auch von deinem Kind abgekapselt, im Eifer des Alltags? Was hilft euch wieder zu mehr Verbindung zu finden? Ich bin gespannt auf deinen Kommentar.

Deine

Corina

Dir gefällt dieser Artikel? Magst du mich mit einem virtuellen Kaffee unterstützen, damit ich noch mehr solcher Blogposts schreiben kann? Ich würde mich sehr freuen.

Please follow and like us:

Corina

Ein Gedanke zu ”Verbindung im Alltag – Tipps für mehr Leichtigkeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben