Spätestens seit dem ersten Lockdown und der Schliessung unseres Ausflugszieles Nummer 1, dem Tierpark, weiss ich den Wald vor der Haustür noch mehr zu schätzen. Denn da gibt’s nicht nur Bäume, nein, es versteckt sich auch ein besonderer, kleiner Schatz. Das „Goldseeli“, ein Teich, umgeben von grossen und kleinen Felsbrocken, die ihre eigene Geschichte erzählen.
Ein tragisches Ereignis
Vor mehr als 200 Jahren donnerten genau diese Brocken vom Rossberg ins Tal und vergruben das alte Goldau unter sich. Es ist der grösste Felssturz, den es in der Schweiz je gegeben hat und eine der heftigsten Naturkatastrophen.
So schlimm dieses Unglück auch war, so verdanken wir ihm die Schönheiten, die daraus entstanden sind, wie eben das „Goldseeli“.
Das Goldseeli und der Wald, den es umgibt, sind das zu Hause verschiedenster Tier- und Pflanzenarten, wie Ringelnattern, Kammmolche und Orchideen. Im Frühling verbringen wir Stunden mit der Beobachtung von Kaulquappen und kühlen unsere Füsse im Wasser.
Goldseeli – der Weg ist das Ziel
Aber nicht nur das Goldseeli selbst ist ein Besuch wert. Bereits die Anreise wird zum Erlebnis, denn der Weg vom Bahnhof Arth-Goldau führt über einen Robinson-Spielplatz mit grosser Feuer- und Picknickstelle. Hinter dem Spielplatz plätschert ein kleiner Bach fröhlich vor sich hin. Da ist es ja praktisch selbstredend, dass wir es oftmals gar nicht bis zum See hinunter schaffen.🙂
Am Ufer des Goldseelis gibt es ebenfalls Grill- und Sitzmöglichkeiten und viel Platz, um sich zu Verstecken und Entdecken.
Ausserdem gibt es einen nahen Hexenweg, verschiedene Skulpturen und sogar eine Quelle zu bestaunen.
Das Goldseeli ist der ideale Ausflug für die ganze Familie.
Warst du schon einmal in der Gegend? Oder suchst du noch nach weiteren Ausflugszielen im Herzen der Schweiz? Dann schau doch einmal hier oder hier. Da wirst du bestimmt fündig.
Deine
Corina
Dir gefällt dieser Artikel? Magst du mich mit einem Kaffee und neuer Energie für mehr solcher Blogposts unterstützen? Ich würde mich riesig darüber freuen. www.buymeacoffee.com/corinakanndas
2 Gedanken zu „Goldseeli – der Schatz von Arth-Goldau“