So, der „Tag der Toten“ ist vorbei und damit starten wir offiziell in die Vor-Weihnachtszeit. Und was wäre Weihnachten bitte ohne Adventskalender?
Gemäss meinen Erfahrungen ist das „Problem“ mit Adventskalendern, dass die kleinen Spielsachen meist nur kurz bespielt werden und dann irgendwo in einer Kiste verstauben. Und Süssigkeiten gibt’s ja auch mehr als genug, da braucht es keine tägliche Extra-Dosis.
Adventskalender mit Zeit füllen
Also was nun? Ich habe mich dieses Jahr für einen Zeit-Kalender entschieden. Denn was ist wichtiger und vor allem schöner als Zeit mit seinem Kind / der Familie zu verbringen?
Hinter jedem Türchen bzw. in jedem Säckchen befindet sich eine weihnachtliche Aktivität. So kommt Kind in den Genuss eines Adventskalenders und gleichzeitig können wir das volle Weihnachtsprogramm abhaken. Win-win sozusagen, oder? 🙂
Weihnachtsideen
Hier eine Auswahl meiner Adventsideen. Wenn du unten aufs Bild klickst, kannst du alle Aktivitäten ausdrucken. Du hast keine Lust auf tägliche Weihnachten? Dann wäre vielleicht eine Kombination aus Zeit und Zeug (oder Schokolade, etc.) etwas für dich / euch und du pickst dir einfach die Aktivitäten raus, auf die du Lust hast?
So und jetzt auf die Plätze, fertig, los, Adventsideen:
- Guetzli backen
- Weihnachtsgeschichte erzählen, z.b. die von Pepita und dem Weihnachtsstern
- Bruchschokolade machen
- Grittibänz backen
- Salzteigaufhänger für den Weihnachtsbaum
- Schneemann bauen
- Sterne bekleben (Anleitung findest du hier)
- Krippe gemeinsam aufstellen
- Schneeballschlacht machen
- Iglu bauen
- Weihnachtsfilm schauen
- Lebkuchen backen und dekorieren
- Schneeflocken aus Holzstäbchen basteln
- Kerzen basteln (siehe Sterne bekleben)
- Eisgirlande basteln
- Waldspaziergang machen
- Weihnachtslieder hören und zusammen tanzen
- Teelicht im Glas basteln
- Weihnachtsbaum schmücken
- Weihnachtskarten basteln und an liebe Menschen schicken
- Haus dekorieren
- Waldpicknick machen
- Apfelcookies backen (das Rezept gibt’s hier)
- Schneemänner basteln
- Weihnachtliche Orangen mit Nelken bespicken
- Adventskranz machen
- Weihnachtliches Rollenspiel machen
- Tannenbaum schmücken
- Samichlaus suchen
- Geschenke einpacken
- Lebkuchenhaus machen
- Samichlaus-Geschichte erzählen
- Kerzen ziehen
Natürlich ist die Liste nicht abschliessend. Falls du noch mehr Ideen hast, darfst du sie mir gerne schicken und ich ergänze sie.
Alternative Adventskalender
Anstelle eines traditionellen Schoko-Kalenders könnte man auch ein Puzzle mit 24 Teilen schenken. Dann „wächst“ es jeden Tag ein bisschen. Oder vielleicht hast du eine schöne Weihnachtsgeschichte, die sich in 24 Tagen erzählen lässt? Von seinen Paten bekam Kind letztes Jahr einen Pixie-Kalender. Die Bücher habe ich in einer Box gesammelt. Die kam bis lange nach Weihnachten noch überall mithin. Dieses Jahr dürfen wir sie der Kita ausleihen.
Noch mehr tolle Adventskalender-Ideen findest du übrigens bei Annalena und ihrem Blog innenaussenoben.de. Schau doch auch da mal vorbei.
Machst du auch Adventskalender für deine Kinder? Wie gestaltest du ihn? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
Deine
Corina
Dir gefällt dieser Artikel? Magst du mich mit einem Kaffee und neuer Energie für mehr solcher Blogposts unterstützen? Ich würde mich riesig darüber freuen. www.buymeacoffee.com/corinakanndas