Es wird wieder kälter und ich bin froh, wenn ich die Zeit in meiner warmen Stube verbringen darf. Dem lieben Rabauken ist mein Kälteempfinden aber ziemlich egal. Er will nach draussen und Spass haben.
Also habe ich euch eine Liste meiner liebsten Aktivitäten im Herbst / Winter zusammengestellt. Familientauglich, abenteuergetestet und erst noch budgetschonend.
Die Liste beschränkt sich auf die Region Zug / Schwyz und die Orte sind von uns selbst getestet und für gut befunden worden.
Abenteuer für Gross und Klein
Schnee ist überhaupt nicht meins und wie schon gesagt, ich muss mich oftmals überwinden, bei der Kälte rauszugehen. Am Ende tue ich es trotzdem und bin immer froh, um den Spass den wir haben.
Dick eingepackt und mit warmem Tee im Rucksack ziehen wir los. Das Beste im Winter? An den sonst so beliebten Grillstellen und Spielplätzen hat es meist nur wenig Leute und wir haben jede Menge Platz für uns (vielleicht ändert sich das nach diesem Artikel 🙂 ).
- Zugiblubbi – Zugerberg
Schon als Kind haben wir Stunden auf dem Zugerberg verbracht. Mit meiner Mutter und ihrer Freundin am Mittwochnachmittag nach der Schule, am Sonntag mit der ganzen Familie. Wir haben gegrillt, uns auf dem Spielplatz ausgetobt und im Wald verstecken gespielt. Da lag es Nahe, dass einer der ersten Ausflüge in der Schweiz meinen Mann und mich auf den Zugerberg bringt.
Der freundliche Geist Zugiblubbi nimmt euch mit in die Welt der Erdmannlis und ihres Diamanten-Schatzes. Weitere Infos zur Geschichte von Zugiblubbi und Events auf dem Zugerberg findet ihr hier.
Wir haben den Ausflug jeweils mit einer kleinen Wanderung nach Walchwil verbunden. Damit am Abend auch ja alle müde waren.
Natürlich ist die Chance wesentlich kleiner, dass der Zugerberg von grossem Schnee bedeckt wird, als in den grossen Skigebieten. Passiert es aber doch einmal, lohnt sich ein Schlittel-Ausflug. Mit 15.80.- für die Tageskarte ist der Zugerberg weit unter dem Preis von anderen Bergbahnen.
- Goldseeli – Goldau
Vom Bahnhof Arth-Goldau ist es ein 10-Minuten-Spaziergang bis zum Waldeingang und von da gelangt ihr vorbei am Robinson-Spielplatz (mit Feuerstelle), entlang eines kleinen Baches und unter der Autobahn hindurch in die magische Welt des Goldseelis. Entstanden ist diese paradiesische Landschaft aufgrund des Bergsturzes von 1806, als riesige Felsbrocken vom Rossberg her ins Tal donnerten und ganze Täler darunter begruben.
Heute ist es der Lebensraum vieler gefährdeter Tier- und Pflanzenarten. Es ist die Heimat von Lurchen, Molchen und verschiedenen Lilien. Informationstafeln geben Auskunft zu den verschiedenen Bewohnern im und rund um den See.
Eine genaue Wegbeschreibung findet ihr hier.
- Tierpark – Goldau
Zugegeben mit 20.- Eintritt pro Erwachsener ist ein Besuch im Tierpark Goldau nicht unbedingt Portemonnaie-freundlich. Natürlich kann man die Kosten ein wenig eindämmen, wenn man sein Essen selbst mitbringt und sich an einer der zahlreichen Rastplätze verpflegt. Trotzdem sind 50.- weg, ohne dass man wirklich weiss wohin.
Da lohnt sich die Anschaffung einer Jahreskarte für 160.- schon. Vor allem wenn man aus der näheren Umgebung ist und auch mal nur für 1 oder 2 Stunden frische Luft schnappen und leuchtende Kinderaugen sehen möchte.
Besonders schön im Winter: keine Schlange am Eingang und die Picknick-Plätze sind fast alle frei. Nachteil ist, dass sich viele Tiere im Winterschlaf befinden. Aber das ist Rabauke zum Glück egal, da er meist nur Augen für die Ziegen hat.
Mehr Infos zum Tierpark Goldau gibt es auf ihrer Webseite www.tierpark.ch/
Indoor-Aktivitäten
Werden die Temperaturen doch etwas zu eisig, haben wir auch einige tolle Aktivitäten für drinnen.
- Freiruum – Zug
Der Freiruum in Zug bietet ein abwechslungsreiches und spannendes kulinarisches Angebot. Er lädt zum Verweilen ein, zum Freunde treffen, sei es zum Mittagessen, zum Kaffee oder zum Apero.
Für Familien bietet der Freiruum einen Trampolin-Bereich (kostenpflichtig) und eine kostenlose Spielecke für Kleinkinder. Ausserdem gibt es ein Picknick-Areal, von wo aus man seine Liebsten im Auge behalten kann.
Am Wochenende und an Feiertagen ist immer ziemlich viel los. Wir bevorzugen Besuche unter der Woche, waren aber auch schon zu Ferienzeiten da. Rabauke mag beides ganz gern und ist sich als Kita-Profi ja auch einiges an Tumult gewohnt 🙂
Mehr zum Freiruum, Events, Angebote, etc. gibt es hier.
- Museum für Urgeschichte – Zug
Eines meiner Lieblingsmuseen aus Kindertagen ist und bleibt das Museum für Urgeschichte in Zug. Es gibt spezielle Kinderaustellungen und Kindernachmittage. Die Eintrittspreise (Erwachsene 5.-, Kinder bis 16 Jahre gratis) sind sehr erschwinglich und ein Besuch mehr als lohnenswert.
Auch im Forum Schweizer Geschichte in Schwyz sowie im Burg-Museum in Zug gibt es spannende Aktivitäten und Ausstellungen speziell für Kinder. Allerdings sind die Preise für Erwachsene mit 10.- gleich doppelt so hoch.
- Eislaufen
Euch ist nach Abenteuer, doch das Wetter macht euch einen Strich durch die Rechnung? Wie sieht es aus mit Indoor-Eislaufen? An diesen beiden Orten ist es zwar kalt, aber ohne Wind und Regen:
- Bossard Arena, Zug : überdacht, Kinder bis 4 Jahre sind gratis / 4-15 J. 2.50.- & Erwachsene 7.-
- Zingel, Seewen: Indoor-Eisbahn, Kinder bis 6 Jahre gratis / 6-12 J. 4.- / Erwachsene 7.-
Die Liste ist natürlich nicht abschliessend und soll zur Anregung dienen. Habt ihr noch weitere Low-Budget Aktivitäten, welche wintertauglich sind? Ich freue mich von euch zu hören.
Eure
Corina
Dir gefällt dieser Artikel? Magst du mich mit einem Kaffee und neuer Energie für mehr solcher Blogposts unterstützen? Ich würde mich riesig darüber freuen. www.buymeacoffee.com/corinakanndas
Ein Gedanke zu ”Familien-Aktivitäten in der kalten Jahreszeit“