Lebkuchen – das einzige Rezept, das du wirklich brauchst

Weihnachten. Eine wunderbare Zeit. Voller Magie, Zauber und einem Haufen, meist bescheuerter, Erwartungen. Deshalb geht es auch heute um Gelassenheit. Denn wenn ich etwas in den letzten Jahren mit Kindern gelernt habe, dann, dass (fast) alles erlaubt ist, was das Leben irgendwie leichter macht. Auch in der Küche! Gekauften Guetzliteig? Immer her damit. direkt aus der Küche. Keine Sorge, das wird hier jetzt kein Foodblog, aber dieses Lebkuchen-Rezept muss ich einfach mit der Welt teilen (und endlich mal irgendwo aufschreiben 🙂 )

Also, bereit?

Dann auf geht’s. Wenn du die Kinder mit einbeziehen möchtest, rate ich dir, erst alle Zutaten in verschiedene Gefässe abzufüllen und -messen.

Lebkuchen vom Blech

Für ein rechteckiges Blech Lebkuchen brauchst du:

  • 700 gr. Mehl
  • 350 gr. Zucker
  • 3 TL Natron
  • 20 gr. Lebkuchengewürz
  • 7 dl Apfelsaft (WICHTIG! mit Kohlensäure)
  • 3 dl Rahm
Für diesen einfachen und schnellen Lebkuchen vom Blech brauchst du nur 6 Zutaten.

Gib alle Zutaten in eine grosse Schüssel. Das ist der Teil, an dem du die Kinder in die Küche rufen darfst (also, nur falls du willst 😉 ).

Entweder lässt du die Kleinen dann auch gleich rühren oder du schmeisst, wie ich, die Küchenmaschine an und lässt sie die Arbeit machen.

Egal wie, es sollte am Ende ein Teig ohne Mehl-Klümpchen entstehen. Hast du den, dann streichst du die ganze Lebkuchen-Masse auf ein Blech (Backpapier nicht vergessen) und schiebst ihn für 18-20 Minuten bei 180 Grad in den Ofen.

Stäbchenprobe, wenn nichts mehr klebt, ist er fertig.

Den abgekühlten Lebkuchen in Stücke schneiden oder mit grossen Guetzli-Formen Tannenbäume und Sterne ausstechen, für jedes Kind eine Schüssel mit Streuseln und Zuckerglasur bereitstellen und weiter geht es in der Weihnachtsbäckerei.

Der Arbeitsaufwand bei diesem Backprojekt ist minimal. Die (Kinder-) Freude aber immer gross.

Den Lebkuchen kann man übrigens auch wunderbar einfrieren. Bei uns gibt es ihn deshalb auch im Sommer. Weil schmecken tut er das ganze Jahr. 🙂

Hast du noch mehr einfache Rezepte, die immer gut ankommen? Ich freue mich auf deinen Kommentar. Falls du übrigens noch auf der Suche nach selbstgemachten und kinderleichten Geschenkideen bist, dann empfehle ich dir diesen Artikel für Last Minute Geschenkideen.

Deine

Corina

Dir gefällt dieser Artikel? Magst du mich mit einem virtuellen Kaffee unterstützen, damit ich noch mehr solcher Blogposts schreiben kann? Ich würde mich sehr freuen.

Please follow and like us:

Corina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben