Adventskalender im Glas – einfach Freude schenken

Neue Woche, neuer Artikel, neuer Adventskalender. Diesmal nicht für die Kleinen, sondern für die Grossen. Mutter und Kind befanden sich dieses Wochenende nämlich wieder einmal in einer seltenen Bastelphase (aber sei unbesorgt, wirklich basteln musst du bei diesem Kalender nicht 😉 ). Dabei entstand der Adventskalender im Glas. 24 Rechaud-Kerzen erhellen die Vorweihnachtszeit und halten dabei eine tägliche Botschaft bereit.

Da grosse Bastelarbeiten ja eher nicht so meins sind, passt auch dieses Geschenk wunderbar zur Rubrik “einfaches Basteln ohne grosse Vorbereitung, ohne grosses Chaos & ohne viel Leim & Gedöns, so dass auch kleine Hände mithelfen können”. Dafür mit viel Liebe gemacht und noch mehr Freude verschenkt.

So einfach geht der Adventskalender

Für den Adventskalender im Glas brauchst du folgendes:

  • ein grosses Schraubglas mit Platz für 24 Teelichter
  • 24 Teelichter, die sich aus der Aluhülle lösen lassen (gibt es z.B. im Coop)
  • Papier
  • Stift
  • optional Salzteig, Glitzer, Farben, etc.

Während das Kind das Glas verziert, bemalt, beklebt und verschönert (wir haben einfache Acrylstifte genommen), bereitest du die Teelicht-Botschaft vor. Dazu schneidest du 24 Kreise, so gross wie die Kerze, aus Papier aus, alternativ findest du z.B. auf Pinterest schon viele fertige Druckvorlagen mit Weihnachtsmotiven (suche z.B. nach Teelicht Sprüche Vorlagen). Du kannst aber natürlich auch auf jeden Kreis etwas persönliches schreiben / zeichnen / etc. Bei uns hat Kind eine kleine Weihnachtsgeschichte erfunden, die ich in 24 Stücke zerteilt und in die Kreise geschrieben habe.

Die Teelicht-Botschaften sind die perfekte Überraschung in diesem Adventskalender.

Nun löst du die Kerzen aus der Aluhülle und ziehst den Docht raus. In die Mitte deiner Botschaften stichst du mit Hilfe einer Nadel oder eines Zahnstochers ein Loch, durch das der Docht hindurchpasst. Nun steckst du den Docht durch die Botschaft, alles zurück in die Kerze und anschliessend in die Aluhülle. Fertig ist deine Teelicht-Botschaft.

Falls deine Nachrichten eine Reihenfolge einhalten müssen, wie bei unserer Geschichte, vergiess nicht, die Kerzen mit Zahlen zu beschriften (am Besten auf die Unterseite mit wasserfestem Filzstift).

Nun kommen alle Kerzen rein ins Glas und dein Adventskalender ist bereit zum Verschenken.

Adventskalender im Glas inkl. Teelichthalter

Da unsere Kreativität noch nicht zu Ende war, haben wir aus Salzteig noch Teelichthalter gebastelt. Dazu einfach 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Wasser, 1 Tasse Salz und 1 EL Öl zu einem Teig kneten und etwa fingerdick auswallen. Danach Sterne ausstechen und in der Mitte mit einem Teelicht eine Kule eindrücken. Trocknen lassen, fertig ist der Teelichthalter. Mit Heissleim kann man ihn direkt auf den Deckel kleben. Wer natürlich jetzt noch Lust hat, kann das Ganze ebenfalls noch anmalen, verzieren, etc. Bei uns war dann allerdings die Luft raus. 🙂 🙂

Adventskalender im Glas inklusive Teelichthalter

Falls du noch nach weiteren Ideen für einen Adventskalender für Oma, Opa, Gotti oder Götti suchst, dann schau dir doch einmal den Foto-Adventskalender an. Bei den Grosseltern kam dieser letztes Jahr sehr gut an. Und für dieses Jahr haben wir auch schon einen parat.

Welchen Adventskalender verschenkst du dieses Jahr? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Deine

Corina

Dir gefällt dieser Artikel? Magst du mich mit einem virtuellen Kaffee unterstützen, damit ich noch mehr solcher Blogposts schreiben kann? Ich würde mich sehr freuen.

Please follow and like us:

Corina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben