So, der Tag der Toten ist schon wieder vorbei. Nun können wir uns ja bereits den wichtigen Dingen widmen, nämlich den Weihnachtsvorbereitungen. Was für mich auf keinen Fall fehlen darf, ist der gute alte Adventskalender. Und dieses Jahr wird nicht das Kind damit beschenkt, sondern wird selber zum Vorfreude-Schenker – mit unserem Foto-Adventskalender.
Oma und Opa leisten durchs Jahr wirklich einiges und ich wüsste oft nicht, was ich ohne ihre Hilfe machen soll. Deshalb haben sie auch einen ganz besondere Weihnachtsüberraschung verdient. Da sie sich eh immer einen Jahreskalender wünschen, habe ich mir gedacht, warum bis zum 24. Dezember damit warten? Sie freuen sich bestimmt auch über 24 kleine Geschenke.
Foto-Kalender – die einfache DIY-Idee
Daraus ist die Foto-Adventskalender Idee entstanden. Du brauchst nicht viel und wirst trotzdem ein paar Augen zum Strahlen bringen. Denn sind wir ehrlich: egal welches Alter, über einen liebevoll gestalteten Adventskalender freut sich doch wirklich jeder, oder?
Für den Foto-Kalender brauchst du folgendes:
- 1 Kalender zum selber gestalten (wie z.B. diesen hier)
- 24 ausgedruckte Fotos in verschiedenen Formaten (ich habe alle 9x13cm bestellt & noch ein wenig zugeschnitten)
- Foto-Kleber
- Geschenkpapier / Couverts
- Stifte / Glitzer / Stickers / etc.
Dieses DIY ist, wie so oft bei mir, super einfach. Das Einzige, was du tun musst, ist, die 24 Fotos mit Foto-Klebern auf der Rückseite zu versehen, anschliessend zu verpacken (entweder in Geschenkpapier oder ein passendes Couvert), sie mit dem Öffnungstag zu beschriften und schön zu arrangieren (in einer Kiste, an einer Leine zum Aufhängen, etc.). Den Kalender schenken wir am ersten Tag mit dem ersten Foto zusammen.
Du kannst die Kalenderseiten bereits dekorieren, so dass am jeweiligen Tag nur noch das Foto eingeklebt werden muss (zwei Fotos pro Kalenderseite) oder du schenkst Glitzer und Sticker dazu, so dass die Grosseltern selbst noch ein wenig kreativ werden können.
Egal wie du es machst, die Freude wird ganz bestimmt gross sein.
Für noch mehr Adventskalender-Ideen schau doch einmal hier nach. Und falls du bereits auf der Suche nach passenden DIY-Geschenken bist, hier habe ich dir eine ganze Liste einfacher Ideen.
Wie sieht dein Adventskalender dieses Jahr aus? Ich freue mich auf deinen Kommentar. Oder teile deine Weihnachtsfreuden auf Instagram mit dem Hashtag #mamakanndas.
Deine
Corina
Dir gefällt dieser Artikel? Magst du mich mit einem virtuellen Kaffee unterstützen, damit ich noch mehr solcher Blogposts schreiben kann? Ich würde mich sehr freuen.
2 Gedanken zu „Foto-Adventskalender – selbstgemachte Freude“