Mit Nintendo lernen – Spiele für die ganze Familie

Der Gameboy von Nintendo. Eine wahre Kult-Konsole in den 90ern. Und ja, ich hatte auch einen. Doch viel mehr als Tetris spielte ich damit nicht. Ganz anders mein Mann. Er kennt sie alle, jedes Videospiel, jede Konsole.

Bei dem Gedanken an Mario Kart fangen seine Augen an zu leuchten und wenn er seine alten Spiele
hervorholt, befindet er sich in einer anderen Welt.

Und genau diese Welt möchte er auch unserem Sohn näherbringen. Sehr zu meinem Missfallen, denn ein 4-jähriger braucht noch nichts von der Existenz solcher Zeitvertreibe zu wissen. Er soll sich bewegen, basteln, die Welt entdecken. Videospiele tragen nicht zu einer gesunden Entwicklung bei, so war meine Meinung.

Nintendo – von Klassikern und Neuentdeckungen

Als die Anfrage von Nintendo kam, ob wir gerne ein paar Nintendo Switch-Spiele ausprobieren möchten, war mein erster Impuls dies abzulehnen. Mein Mann hatte dabei fast Tränen in den Augen. «Schatz, bitte schau dir die Spiele doch erst einmal genauer an, bevor du ablehnst», bat er mich. Ich tat ihm den Gefallen und musste mir eingestehen, dass sie eigentlich recht sinnvoll aussahen. Lern- und Bewegungsspiele, keine Brutalität, keine Waffen, also gab ich ihnen eine Chance.

Von da an zählten Mann und Kind die Tage bis zur Ankunft. Auch ich liess mich von ihrer Freude anstecken und war schon ganz gespannt.

Ich war froh, dass die Männer nicht zu Hause waren, als das Paket ankam. So konnte ich in Ruhe alles auspacken und ausprobieren. Und unerwartet viel Spass haben! Denn mit Ring Fit Adventure kommt man auch vor dem Fernseher ziemlich ins Schwitzen. In diesem Fitness-Videospiel geht die Reise in eine Fantasiewelt, um einem Bodybuilder-Drachen das Handwerk zu legen. Neben dem Abenteuer-Spiel gibt es aber auch noch einen Tanz-Modus, mit verschiedenen Nintendo-Klassikern aus Super Mario, etc. Ich gestehe: nach dem ersten Abend mit dem Ring Fit Adventure hatte ich einen kleinen Muskelkater. 🙂

Das Ring Fit Adventure bietet Fitness und Spass für Gross und Klein.

Aber nicht nur ich bin begeistert davon. Meine Männer sind ebenfalls grosse Fans. Allen voran das Kind, er liebt den Ring und seinen Tanz-Modus.

Auch die anderen beiden Spiele lassen mich meine Videospiel-Meinung revidieren. In Big Brain Academy geht es um Formen, Zahlen und Buchstaben. Wie du vielleicht schon aus einem vorigen Artikel weisst, interessiert sich Kind gerade sehr für Letzteres. Das Nintendo Switch-Spiel ist eine tolle Ergänzung zu meinem DIY-Buchstaben-Memory.

Interaktiv lernen für Gross und Klein

Big Brain Academy und Spiele Studio sind coole Lernspiele von Nintendo.

Im dritten Spiel, Spielestudio, geht es darum, seine eigenen Spiele zu kreieren. Schritt für Schritt hast du die Möglichkeit die Grundlagen der Programmierung zu erlernen. Cool, oder? Verständlicherweise kann Kind mit dem Spiel am wenigstens anfangen, allerdings erwische ich den Mann immer öfters dabei, wie er sich abends die Switch schnappt und damit an seinem eigenen Spiel bastelt.

Spielen unter Aufsicht und mit Vorgaben

Fazit: Meine Meinung in Bezug auf Videospiele hat sich sehr verändert. Es gibt durchaus sinnvolle Games, die eine tolle Ergänzung zu anderen Lernmethoden sein können. Was ich aber wichtig finde, ist, dass man die Kinder begleitet und nicht einfach mit der Konsole allein lässt. Ausserdem habe ich gemerkt, dass es bei uns (im Moment noch) geregelte Spielzeiten braucht. Das heisst, dass ich vorgebe, wie lange gespielt wird und nach dieser Zeit ausschalte. Mit zunehmendem Alter kann sich das Kind da bestimmt auch selbst regulieren. Für einen verregneten Herbstnachmittag finde ich diese Switch-Spiele auf jeden Fall eine gute Idee.

Die Nintendo-Spiele bedeuten interaktives Lernen für die ganze Familie.
Gewinne mit etwas Glück eines der drei Spiele.

Falls du jetzt Lust hast, eines dieser Spiele ebenfalls auszuprobieren, dann kommt hier deine Chance! Ich darf nämlich je einmal Nintendo Ring Fit Adventure, Big Brain Academy und Spielestudio für Nintendo Switch verlosen. Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar über welches Spiel du dich am meisten freuen würdest und schon hüpfst du in den Lostopf (bitte beachte die Teilnahmebedingungen). Teilnahmeschluss ist der 20.10.2022.

Viel Glück.

Deine

Corina

*Werbung* Vielen Dank an Nintendo, für die zur Verfügung gestellten Spiele.

Please follow and like us:

Corina

4 Gedanken zu „Mit Nintendo lernen – Spiele für die ganze Familie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben