Die perfekte Kita – so findet ihr sie

Spätestens mit der Geburt eures Schatzes stellt sich die Frage nach der Betreuung. Wer arbeitet wie viel? Helfen Oma und Opa bei der Betreuung mit? Oder brauchen wir einen Kita-Platz?

Doch wie finde ich die „beste“ Kita?

Natürlich ist die beste Kita sehr subjektiv. Jede Familie hat andere Werte, Schwerpunkte in der Erziehung, etc. Uns war es von Anfang an wichtig, eine Einrichtung zu finden, in der Kinder Kinder sein können. Wo sie spielen und sich frei entwickeln können. Und mit viel Liebe betreut werden. Eigentlich ganz einfach, oder?

In der Kita sollen Kinder ihr Bewegungsbedürfnis ausleben dürfen.

Dachten wir. Doch so einfach war das gar nicht. Schlussendlich haben wir uns für eine private Kita, basierend auf christlichen Grundwerten entschieden. Kein Früh-Englisch, kein Kinder-Yoga, dafür viel Spiel, Spass und Spannung 🙂

Bei der Auswahl konnte ich auf langjährige Erfahrung im Kita-Leben zurückgreifen. Doch viele Eltern stehen mit der Entscheidung, welche Einrichtung die richtige für sie ist, einem neuen Thema gegenüber.

Die Qual der Wahl – auf was gilt es zu achten

Deshalb habe ich für euch eine Liste zusammengestellt, welche Punkte Kita-Neulinge beachten sollten, damit es zu einer Bereicherung für Eltern und Kind wird.

  • Vorbereitung

Setzt euch gemeinsam hin und schreibt auf, was euch wichtig ist. Soll die Kita zweisprachig sein? Ist es euch wichtig, dass viel Wert auf Musik gelegt wird? Bewegung? Religion? Macht eine Liste mit Dingen, auf die ihr keinesfalls verzichten möchtet und solchen, die nice-to-have wären, aber nicht ausschlaggebend.

Ich rate euch mit der Suche früh zu beginnen. Viele Kitas haben gerade für Babys (unter 18 Monaten) nur begrenzte Kapazität und diese Plätze sind schnell belegt. Für ältere Kinder ist es meist einfacher einen Platz zu finden. Wir haben mit der konkreten Suche angefangen, als Rabauke 8 Wochen alt war (und waren da schon eher spät).

  • geografische Eingrenzung

Nach dem ersten Punkt habt ihr ein ungefähres Gerüst eurer Wunsch-Einrichtung. Nun machen wir uns daran, das Gebiet einzugrenzen. Welche Kitas liegen in unmittelbarer Umgebung? Welche liegen in der Nähe der jeweiligen Arbeitsplätze? Und welche kommen eurem Grundgerüst am nächsten? Wie sehen deren Öffnungszeiten aus? Sind sie kompatibel mit euren Arbeitszeiten?

Wie ihr eure perfekte Kita findet
  • erste Kontaktaufnahme

Jetzt solltet ihr 3-4 konkrete Adressen haben. Ruft am Besten gleich an und macht einen Termin für eine Besichtigung. Auch wenn gerade keine Plätze verfügbar sind, geht vorbei und macht euch ein Bild der Einrichtung. Manchmal werden Tage kurzfristig frei oder die Kita-Leitung kann euch eine Übergangslösung anbieten. Viele Kitas bieten auch Wartelisten an.

  • erster Eindruck

Jetzt kommt der spannende Teil 🙂 . Ihr besucht die verschiedenen Kitas und verschafft euch einen ersten Eindruck. Dabei solltet ihr gezielte Fragen stellen. Einige Anhaltspunkte habe ich euch aufgelistet:

  1. Wie gross sind die jeweiligen Gruppen?
  2. Sind sie altersgemischt oder -getrennt?
  3. Wie viele Babyplätze gibt es?
  4. Wie viele Betreuer /-innen gibt es pro Gruppe? Und wie viele davon haben eine pädagogische Ausbildung?
  5. Woher kommen die Mahlzeiten?
  6. Werden die Mahlzeiten für Babys mitgebracht oder in der Kita frisch zubereitet?
  7. Wie sieht der Tagesablauf aus?
  8. Bringt man Windeln selber mit?
  9. Wo schlafen die Kinder / machen Mittagspause?
  10. Wie läuft die Eingewöhnung ab? (wie eine ideale Eingewöhnung ablaufen soll, lest ihr hier)

Schaut euch die verschiedenen Räume an. Wie wirken sie auf euch? Fühlt ihr euch wohl? Würdet IHR gerne den ganzen Tag darin verbringen? Wie wirken die Mitarbeiter? Freundlich? Zufrieden? Gestresst? Unwohl?

Hört auf euren Bauch!

Das wichtigste überhaupt ist euer Bauchgefühl. Wie habt ihr die Kita erlebt? Lasst euch Zeit mit der Entscheidung, schlaft darüber und besprecht euch. Was hat euch besonders gut gefallen? Inwiefern kann die Kita auf eure persönlichen Wünsche eingehen? Wo müsstet ihr Abstriche machen?

Sein Kind will man auch bei Abwesenheit gut betreut wissen. Mit diesen Tipps findet ihr die perfekte Kita.

Beachtet ihr diese Punkte, steht dem Finden der perfekten Kita nichts mehr im Wege.

Habt ihr weitere Fragen rund ums Thema „Kita & Fremdbetreuung“? Oder habt ihr eure perfekte Kita bereits gefunden. Wie immer freue ich mich über eure Kommentare und Rückmeldungen.

Eure

Corina

Dir gefällt dieser Artikel? Magst du mich mit einem Kaffee und neuer Energie für mehr solcher Blogposts unterstützen? Ich würde mich riesig darüber freuen. www.buymeacoffee.com/corinakanndas

Please follow and like us:

Corina

2 Gedanken zu „Die perfekte Kita – so findet ihr sie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben