Gefühle verstehen ist das eine – sie zu meistern das andere. Während ich das Buch „Charlies Reise durch Emozonien“ schrieb, entstand gleichzeitig ein weiteres Buch. Das Herzstück für den Alltag sozusagen: Das Emozonien-Arbeitsbuch.
Während das Vorlesebuch die Fantasie anregt, lädt das Arbeitsbuch die Kinder ein, selbst in das Raumschiff zu steigen. Hier wird das Kind zum Piloten seiner eigenen Reise.

Erleben statt nur Zuhören
In dieser besonderen Version der Geschichte sind die Kinder nicht nur Zuschauer. Sie werden direkt angesprochen, fliegen aktiv die verschiedenen Planeten an und gestalten ihr eigenes „Emozonien“. Auf den verschiedenen Seiten des Arbeitsbuches können die Kinder…
- ihren Gefühlen ein Gesicht geben und sich intensiv mit jedem einzelnen auseinandersetzen.
- praktische Strategien erlernen, wie sie mit Wut und Angst umgehen können.
- mit dem Gefühlsmemory die verschiedenen Emotionen spielerisch kennen und benennen lernen.
Den „Wut-Sturm“ verstehen lernen
Ein besonderer Fokus liegt auf dem Planeten Enocho. Viele Kinder leiden darunter, dass sie von ihrer Wut „übermannt“ werden. Im Arbeitsbuch gibt es gezielte Übungen, um die körperlichen Anzeichen der Wut (das Zittern im Bauch, die Hitze) zu entdecken, bevor der Sturm losbricht. So lernt das Kind, rechtzeitig auf die Bremse zu treten oder Hilfe zu holen.

Ein Extra für euch Eltern: Der Leitfaden zur Co-Regulation
Ich weiß, wie herausfordernd es sein kann, ein Kind durch einen emotionalen Sturm zu begleiten. Wir Eltern sind oft selbst gestresst und wissen nicht weiter.
Deshalb enthält das Arbeitsbuch einen exklusiven QR-Code für Eltern. Dieser führt euch zu einem digitalen Leitfaden zum Thema:
- Co-Regulation: Wie bleibe ich ruhig, wenn mein Kind „auf Enocho“ landet?
- Selbstregulation: Wie erkenne ich meine eigenen Planeten und bleibe ein sicherer Hafen?
- Praktische Tipps: Sofort-Hilfe-Strategien für den Alltag.
Warum dieses Arbeitsbuch?
Es schlägt die Brücke zwischen der magischen Geschichte und dem oft turbulenten Familienalltag. Es gibt Kindern die Werkzeuge an die Hand, die sie brauchen, um ihre innere Galaxie selbstbewusst zu steuern.

Bist du bereit für den Abflug? Das Arbeitsbuch ist der perfekte Begleiter zum Vorlesebuch und ein wertvolles Tool für Kindergärten, Schulen und das heimische Kinderzimmer.
„Deine Reise – eine Mitmachgeschichte“ sowie „Charlies Reise durch Emozonien“ sind jetzt im Shop erhältlich.
Lass uns die Reise gemeinsam starten. Ich freue mich darauf.
Deine
Corina
